Letzten Samstag habe ich zum zweiten Mal den Ganztages-Schnupperkurs in mein Konzept "Gesund, reich und glücklich - durch Umweltschutz" an der Volkshochschule in Hamburg-Barmbek gegeben. Ziel der Veranstaltung ist es ja, mal von dem ganzen Geschnacke über Verzicht wegzukommen und den Fokus drauf zu legen, wie sich bei jedem persönlich durch nachhaltiges Verhalten in vielen Bereichen die Lebensqualität verbessert. Und zu sehen: Es gibt auch andere, denen die Zukunft nicht völlig egal ist und die bereit sind, auch was dafür zu tun. Lief alles super - bis dann kurz vor Schluss die Frage gestellt wurde, warum denn das Thema Energie so wichtig wäre. Dem Fragenden war tatsächlich einfach nicht klar, was da auf uns zurollt:
  • Ozeanversauerung mit dem Zusammenbruch ganzer Nahrungsketten
  • gigantisches Artensterben
  • Unbewohnbarkeit von riesigen Gebieten (deren Bevölkerung dann natürlich da hin zieht, wo man noch leben kann - also vermutlich zu uns nach Europa)
  • Kipppunkte, an denen das Klima und die Erderwärmung total außer Kontrolle gerät
  • und dass uns noch 10 Jahre bleiben, um die Art der Veränderung irgendwie beeinflussen zu können etc..
Hm - war nicht ganz einfach, in den verbleibenden 10 Minuten die Stimmung wieder so hoch zu ziehen, dass die Leute tatsächlich mit total viel Motivation und Schwung nach Hause gehen... Merke: Wenn ich will, dass die Leute nicht, wie z.B. Extinction Rebellion, aus Angst, sondern aus Zuversicht aktiv werden (denn Angst ist ja ein schlechter Ratgeber), dann spreche ich die Konsequenzen unseres momentanen Lebensstils am besten gleich zu Anfang an - und habe dann noch genug Zeit, den Fokus auf das Positive zu richten.