X
Back to the top

GESUND, REICH UND GLÜCKLICH – DURCH UMWELTSCHUTZ

NEUE ROUTINEN
Ich leite seit März 2019 Volkshochschulkurse, die unter dem Motto "Gesund, reich und glücklich - durch Umweltschutz" stehen. Das Ziel aller Teilnehmer: Mit Unterstützung durch die Gruppe neue Routinen in Sachen Nachhaltigkeit zu entwickeln - so dass umweltfreundliches Verhalten zur Gewohnheit wird. Immer mit dem besonderen Fokus auf die Frage: "Wie gewinnt das eigene Leben dadurch an Qualität?“ Denn nach all den gescheiterten moralischen Appellen und Untergangsszenarien braucht es andere Ideen, wie die Menschen dazu zu bewegen sind, sich für die Umwelt einzusetzen. Ich plädiere für Spaß, Freude - und Eigennutz.

SIEBEN BEREICHE DER NACHHALTIGKEIT
Auf dieser Seite befinden sich Links zu sieben verschiedene Bereichen, in denen jeder ökologisch wirksam werden kann. Zu jedem dieser Bereiche hab ich Ideen zusammengesammelt, deren Umsetzung dazu führt, neue, umweltfreundliche Gewohnheiten zu entwickeln. Außerdem viele Einzelmaßnahmen, aus denen zwar keine Routine entsteht, die aber der Natur direkt etwas Gutes tun und/oder eine neue Routine unterstützen.

ERSTE HILFE
Zum Abschluss gibt es auch noch einen Erste-Hilfe-Kasten mit Tricks, wie man eigene Ziele erfolgreicher erreichen kann. Viel Spaß beim Inspirieren-lassen!

KANN MAN AUCH BUCHEN
Ich führe den Kurs auch außerhalb der Volkshochschule durch (oder vermittel das Konzept in einem Vortrag). Bei Interesse kontaktiere mich einfach.