X
Back to the top

DAS KONZEPT

Ich unterrichte vor allen Dingen aus Spaß daran, anderen Menschen die Freude am Musik machen zu vermitteln. Und zwar immer montags oder mittwochs, Kinder ab 6 Jahren, Jugendliche und Erwachsene. Ganz wichtig: Bei mir werden die Schüler nicht wie am Fließband abgefertigt, sondern es gibt hoch motivierten und motivierenden, individuell auf den Schüler zugeschnittenen Unterricht. Ich unterrichte nur zwei Tage die Woche - und das mit Leidenschaft!

Genauso wichtig: Der Spaß darf nicht zu kurz kommen! Gerade für Anfänger ist es schön festzustellen, dass auch mit geringen technischen Fähigkeiten eine Menge Musik möglich ist. Ein paar Akkorde, dazu singen, schon öffnet sich eine faszinierende, großartige Welt.

Aber auch Fortgeschrittenere können neue Seiten an ihrem Instrument entdecken (auch wenn die Saitenanzahl gleich bleibt...). Anhand von praktischen Musik-Beispielen führe ich Stück für Stück an die Möglichkeiten heran, die das Instrument bietet. Das können die von mir vorbereiteten Evergreens aus Rock/Pop, Folk/Blues, Klassik etc. sein. Aber auch Musik, die die Schüler selbst mitbringen und spielen lernen möchten. Gerne nutze ich die konkreten Musikstücke, um etwas über Musiktheorie zu vermitteln. So bekommt der Schüler mit der Zeit ein tieferes Verständnis von der Musik.

Auch das Gehör wird ausgebildet: Insbesondere bei neuerer Musik (Rock, Pop etc.) kann jeder durch Anhören der Original-Stücke lernen, wie sich die wesentlichen Bestandteile des Gehörten aufs Instrument übertragen lassen. Und wenn doch mal technische Übungen sein müssen, dann möglichst so, dass sie auch Laune bringen. Kenntnisse der Musik-Notation sind erst mal nicht notwendig, werden aber nach und nach vermittelt. So dass irgendwann eben kein Lehrer mehr notwendig ist, um sich neue Sachen anzueignen.

Der Unterricht findet bei mir im Musikstudio statt. Ein wunderbarer Flügel ist am Start, diverse Gitarren, Percussion - da steht dem eigentlich nichts mehr im Wege, dass wir möglichst bald auch gemeinsam Musik machen können.