Die Sommerpause ist vorbei. Ich bin umgezogen (in ein autofreies Wohnprojekt - na, wenn schon Weltretter, denn schon...) und hatte da alle Hände voll zu tun. Und dann ist mir nach 11 Jahren auch noch mein treuer Laptop verreckt. Mein Tipp für alle Ressourcensparer: Einen Computer auf Verschleiß zu fahren und so lange zu nutzen, bis nix mehr geht, ist SEHR gut für die Umwelt (die wenigsten Programme brauchen ja überhaupt die Leistung, die moderne Rechner aufbieten können). Aber: Je älter der Computer, desto kürzer sollten die Intervalle werden, in denen Backups gemacht werden... 🙂

Die Saison ging für mich bei der Theaternacht in Hamburg los. Eine ausgesprochen ausgefallene und reizvolle Location (die Cap San Diego im Hamburger Hafen). Fünf Stunden Dauereinsatz. Sehr anstrengend, aber interessant. Hat sich gelohnt. Der Comedian Rene Koch und ich haben unseren Teil dazu beigetragen, dass die Leute trotz Sturm und Regen wieder gute Laute bekommen haben.